*
H_Berger
blockHeaderEditIcon
Praxis J. Tobias Berger

Dr. med. J. Tobias Berger

Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychoanalyse

Leistungsspektrum

In meiner psychotherapeutisch-psychiatrischen Praxis behandle ich Patienten mit allen Arten von seelischen Störungen, Krisen, Konflikten und Traumata. Es ist mir sehr wichtig, für meine Patienten Zeit zu haben, sie zu beraten und die erforderliche Therapie eng mit ihnen abzusprechen.

Schwerpunktmäßig behandle ich meine Patienten psychotherapeutisch. Ich führe mit jedem meiner Patienten ausgiebige und intensive Gespräche, die es ihm ermöglichen, sich und seine Probleme zu verstehen und damit einen besseren Umgang zu finden. Je nach Bedarf handelt es sich dabei um einige wenige Termine oder auch um eine intensive und länger dauernde Behandlung, die psychoanalytische Psychotherapie.

Sollte es erforderlich sein, bitte ich auch Angehörige in die Praxis, um mit ihnen und dem Patienten gemeinsame Gespräche zu führen. Wenn nötig, verordne ich in enger Absprache mit meinen Patienten Medikamente, allerdings nur so lange wie es wirklich notwendig erscheint.

  • Psychiatrische Behandlung
  • Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie
  • Psychoanalytische Psychotherapie
  • Beratung

Curriculum vitae

2001
Promotion bei Prof. Dr. med. Karl Köhle am Institut für Psychosomatik und Psychotherapie der Universität zu Köln zum Thema „Psychische Langzeitfolgen bei Krebserkrankungen"

2001 – 2007
Facharztausbildung in der Tagesklinik Alteburgerstraße mit Tätigkeitsschwerpunkten in der Akutpsychiatrie (insbesondere Behandlung der schweren Depressionen und der Psychosen) und der Mutter-Kind-Behandlung (seelische Erkrankungen während und nach der Schwangerschaft)

2005 – 2006
Neurologisches Jahr in der Rhein-Sieg-Klinik in Nümbrecht

2004 – 2011
Ausbildung zum psychoanalytischen Psychotherapeuten am Institut der Psychoanalytischen Arbeitsgemeinschaft Köln-Düsseldorf e.V."

2007 – 2011
Facharzttätigkeit in der Tagesklinik Alteburgerstraße auf einer psychotherapeutischen Tagesstation mit Schwerpunkt der Behandlung von depressiven, psychosomatischen und Angsterkrankungen

Psychiatrischer Konsiliararzt des Krankenhaus der Augustinerinnen mit beratender Funktion bei psychiatrischen Fragestellungen (Schwerpunkte „Intensivmedizin", „Innere Medizin, Chirurgie und Orthopädie"

2011
Niederlassung in eigener Praxis

A_Berger
blockHeaderEditIcon

Dr. med. J. Tobias Berger

Kontakt

Dr. med. J. Tobias Berger

Mittelstraße 13
50672 Köln

T. 0221 99 87 86 15

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail